Die Auslosung im CEV-Cup beschert uns in diesem Jahr das Aufeinandertreffen der beiden deutschen Teams im Achtelfinale. Im Hinspiel gastiert der SSC Palmberg am kommenden Mittwoch in der Dresdener Margon-Arena, das Rückspiel findet am 05.12.2023 in der PALMBERG ARENA statt. Mit dem anschließenden Bundesliga-Heimspiel trifft man nun also gleich dreimal in Folge im Ost-Derby aufeinander.
Das Team von Coach Alexander Waibl spielt mit stark verändertem Kader eine bisher überragende Saison. Spätestens seit dem souveränen 3:1-Sieg in Stuttgart muss man den DSC zu den Titelaspiranten zählen. Neben den verbliebenen Jennifer Janiska und Sarah Straube verstärkte man Annahme/Abwehr mit Weltmeisterin Jegdic als Libera und Hester Jasper. Auf der Mitte setzt vor allem US-Girl Jimerson die Akzente, auf Diagonal hat man mit Frohling eine klare Verstärkung zum Vorjahr gefunden. Der Stamm-Sechser ist also top, die Bank lässt nicht viel Spielraum zum Wechseln. Bleibt also abzuwarten, inwieweit man die erste Sechs durch die ganze Saison bekommt. „Dresden hat wieder eine sehr kompakte Mannschaft, die unglaublich viel Druck im Aufschlag aufbauen kann und gleichzeitig durch den guten Annahmeriegel den gegnerischen Aufschlag schnell entschärft. Diese beiden Elemente werden am Mittwoch extrem wichtig sein und können das Spiel entscheiden,“ warnt SSC-Coach Felix Koslowski vor der Premiere im Europapokal.
Nach dem starken Auftritt gegen Suhl brennt unser Team natürlich darauf, sich in Dresden eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten. „Das Spiel gegen Suhl hat uns wieder Selbstvertrauen gegeben. Jeder hat auf dem Feld seinen Job so gut es geht gemacht und daran müssen wir in Dresden anknüpfen,“ sagt Jazmine White vor dem Spiel in Dresden. Die kurzfristige Neuverpflichtung der spanischen National-Libera Llabrés wird uns mit ihrer Erfahrung in Annahme und Abwehr sicherlich gegen eine gewohnt starke Aufschlag-Mannschaft wie Dresden helfen. Das Spiel kann am Mittwochabend ab 19.00 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv verfolgt werden.