Der erfolgreichste Frauenvolleyballverein Deutschlands bekommt einen eigens gewidmeten Podcast. In Zusammenarbeit mit der SVZ ist „Spiel. Satz. SSC.“ entstanden. Dieser gibt tiefergehende Einblicke rund um das Vereinsleben des SSC und das Leben der Protagonisten des Clubs. Zunächst wurden sechs Folgen produziert, von denen vier ab sofort online hörbar sind, sowohl in der Audiothek der Zeitung (svz.de/audiothek/ssc-podcast) als auch auf anderen Plattformen, wo Podcasts abrufbar sind.
Eine Folge ist zwischen 45 und 60 Minuten lang und hat jeweils einen anderen Fokus. Gäste sind u. a. Spielerinnen des amtierenden DVV-Pokalsiegers, Trainer oder Geschäftsführer. Spielerinnen wie Anna Pogany, Lina Alsmeier oder Pia Kästner erzählen, wie sie den Spagat zwischen Profisport und Privatleben meistern, wie man dabei den Lebensmittelpunkt an einen neuen Ort verlagert, wenn man nach Schwerin zieht, wie man als Neuzugang die erste Saison erlebt und wo die persönlichen Lieblingsorte sind. Auf tiefgründigere Themen werden besprochen, wie Einblicke in das Leben als Nationalspielerin oder mentale Gesundheit.
Außerdem erzählt Erfolgstrainer Felix Koslowski, der seit gut zehn Jahren an der Seitenlinie des SSC Palmberg Schwerin steht, wie er es jedes Jahr schafft, aus verschiedenen Persönlichkeiten eine Einheit zu formen und welche Rolle Harmonie und Kommunikation dabei spielen. Dazu gewährt er einen Einblick in seine Vergangenheit, wie er vom Spieler zum Trainer reifte und welche Stationen ihn dabei besonders geprägt haben. In Zukunft folgen weitere Episoden. Seid gespannt, welche Gäste noch kommen und ihre spannenden Geschichten teilen.