Der Kader des SSC Palmberg Schwerin für die Saison 2022/23 nimmt weiter Formen an. Leandra Rixa Negri, Spielerin der 2. Mannschaft der Schweriner, rückt in den Kader der. 1 Mannschaft auf. Die 17-Jährige profitiert dabei als Bundeskaderspielerin von einem Doppelspielrecht. Negri darf dabei sowohl in der 1. als auch in der 2. Mannschaft für den SSC auflaufen. „Unsere erste Priorität ist, dass Leandra so viele Spiele wie möglich in der 2. Bundesliga macht, aber auch so viele Spiele wie möglich in der 1. Liga miterlebt und die ein oder andere Einsatzzeit erhält“, sagt Chefcoach Felix Koslowski und spricht seiner Spielerin ein großes Lob aus: „Sie ist eine Top-Schülerin, hat sehr gute körperliche Fähigkeiten und einen beeindruckenden Antrieb in so jungen Jahren. Sie hat so viele Opfer gebracht, deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie ihrem Traum ein Stückchen näher kommt.“
Bevor die Vorbereitung mit dem Team richtig losgeht, stehen noch ein paar Schultage an. Danach kann die Mittelblockerin in den Sommerferien mit Freunden und Familie in der Heimat entspannen. Ihr nächstes Etappenziel hat sie schon vor Augen: „Ich möchte weiter hart arbeiten und mich entwickeln, mich gut ins Team integrieren, immer mehr an das Niveau der 1. Liga herankommen und den Spaß am Volleyball nicht verlieren.“
Leandra Rixa Negri wurde am 01.09.2004 geboren und misst 192 cm. 2011, im Alter von 7 Jahren, begann sie ihre Volleyballlaufbahn beim VBC Spada Academia (Zürich, Schweiz). 2012 wechselte sie zu Volero Zürich, wo sie 3 Jahre spielte. Anschließend kam sie nach Schwerin, zog dort ins Internat und geht seither aufs Sportgymnasium. In den vergangenen Jahren spielte sie auch für Jugend- und Juniorennationalmannschaften, mit der sie 2019 an der Europameisterschaft teilnahm. 2021 wurde Negri als beste Mittelblockerin beim WEVZA-Turnier ausgezeichnet.