Mit der Auslosung der Achtelfinals im DVV-Pokal läutete die Volleyball Bundesliga am heutigen Tag den Übergang in die Saison 2021/22 ein. Im Rahmen einer virtuellen Bundesligaversammlung wurden die Paarungen ausgelost und Titelverteidiger SSC Palmberg Schwerin muss in der ersten Runde des Wettbewerbs auswärts gegen den VC Wiesbaden antreten.

In der Saison 2020/21 konnte sich der SSC Palmberg Schwerin zunächst gegen Aachen, dann gegen Dresden und im Pokalfinale mit einem 3:0 Erfolg gegen den SC Potsdam durchsetzen und den insgesamt 7. DVV-Pokalgewinn der Vereinsgeschichte feiern. Natürlich will das Team von Chef-Trainer Felix Koslowski in diesem Wettbewerb auch in der anstehenden Spielzeit ein Wörtchen mitreden. Der 37-Jährige schätzt die Mannschaft aus Hessen jedoch als starken Gegner ein: „Wiesbaden hat seinen Kader für die kommende Saison deutlich verbessert, auch Tanja Großer ist wieder fit und Libera Justine Wong-Orantes hat ihren Vertrag gerade verlängert. Dazu kommen zwei neue Diagonalspielerinnen und es gab einen Trainerwechsel, sodass ich ein enges Duell erwarte. Diese erste Runde im Pokal wird definitiv eine schwere Prüfung für uns.“ Koslowski, der aktuell als Bundestrainer der Frauen Nationalmannschaft bei der Volleyball Nations League im italienischen Rimini aktiv ist, freut sich jedoch auf eine spannende Begegnung. „Es ist schön, dass wir jetzt unseren ersten Gegner in diesem Wettbewerb kennen, gleichzeitig wissen wir, dass es nicht einfach ist, in Wiesbaden zu spielen. Neben der Partie Vilsbiburg gegen Aachen ist unser Spiel sicherlich ein Highlight der Achtelfinalrunde.“

Alle Achtelfinalpartien der Frauen sind für den 06. und 07. November 2021 angesetzt, die Viertelfinalspiele 3 Wochen später am 27. und 28. November 2021. Um den Einzug ins Finale kämpfen die 4 besten Teams am 14. und 15. Dezember 2021 und das Endspiel in der SAP-Arena in Mannheim ist für den 06. März 2022 terminiert. Die Termine für die Runden bis einschließlich der Halbfinals verbleiben unter Vorbehalt bis der internationale Rahmenspielplan des Europäischen Volleyballverbandes (CEV) vorliegt. Sollte es terminliche Überschneidungen zwischen dem CEV-Kalender und der aktuellen Spielplanung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bzw. der Volleyball Bundesliga (VBL) geben, können sich die Termine der Partien im DVV-Pokal noch ändern.

Nach der corona-bedingten Änderung der Spielordnung für den DVV-Pokal in der Saison 2020/21 werden in der neuen Pokalsaison wieder die Regionalpokalsieger am Wettbewerb teilnehmen. Die weiteren Runden: Viertelfinale und Halbfinale werden ebenfalls ausgelost. Einen Turnierbaum, wie in der vergangenen Pokalspielzeit gibt es nicht.

 

Die weiteren Begegnungen im DVV-Pokal-Achtelfinale sind:

Sieger aus Nord-Nordwest : Dresdner SC

Sieger aus Nordost-West : Allianz MTV Stuttgart

Sieger aus Süd-Südwest : NawaRo Straubing

Sieger aus Südost-Ost : USC Münster

Rote Raben Vilsbiburg : Ladies in Black Aachen

VC Neuwied : VfB Suhl Lotto Thüringen

SC Potsdam : Schwarz-Weiß Erfurt